“Kinder sollten nicht im Krieg leben.
Und ihr Großen sollt damit aufhören.”
Die Kinder der Hermann-Sander-Schule setzen ein Zeichen für den Frieden und denken an alle, die unter dem Krieg in der Ukraine leiden.
Die Verbesserung der Lesekompetenz der Kinder ist ein wichtiger Bestandteil unseres Schulleitbildes. Das jeweilige Wort-, Satz- und Textverständnis bestimmt von Klassenstufe zu Klassenstufe zunehmend den Lernerfolg der Schüler*innen. Besonders stark zeigt sich das in der 5. und 6. Klasse, da die Lerninhalte im Unterricht nicht mehr ausschließlich aus der direkten Umgebung der Kinder stammen.
Die Kinder sollen ständig schwierigere Aufgaben verstehen und lösen können.
Dazu wollen wir unseren Schüler*innen eine gute Lesetechnik und Lesegeschwindigkeit vermitteln. Sie sollen altersgerechte Texte inhaltlich wiedergeben und interpretieren können. Nicht nur Leseübung sondern auch Leseerziehung ist unser Ziel.
Durch zusätzliche Lesestunden und Leseübungen mit Lesepat*innen haben wir die Lesekompetenz unserer Schüler*innen erheblich verbessert und können ihnen die Freude am Lesen vermitteln können.
Zu Beginn eines neuen Schuljahres wird an unserer Schule eine Projektwoche zum Methodentraining durchgeführt. Dabei werden auch Lesestrategien eingeübt. Darüber hinaus nutzen wir auch ein Computerprogramm, mit welchem unsere Jungen und Mädchen das Lesen und zusätzlich auch den Umgang mit Computern trainieren können.
Und ihr Großen sollt damit aufhören.”
Die Kinder der Hermann-Sander-Schule setzen ein Zeichen für den Frieden und denken an alle, die unter dem Krieg in der Ukraine leiden.
Hier finden Sie / findet ihr die aktuelle Broschüre zu den weiterführenden Neuköllner Schulen zum Download: Übersichtsseite zu den Publikationen des Schulamtes Neukölln und der Direktlink zur Broschüre “Neukölln macht Oberschule” Wir wünschen eine gute Lektüre und viel Spaß beim Zukunftspläne