Was uns auszeichnet

An der Hermann-Sander-Schule arbeiten unsere Pädagog:innen eng mit den Schüler:innen und ihren Familien zusammen. Wir legen Wert auf einen respektvollen und friedvollen Umgang miteinander, um die Gemeinschaft aller am Schulleben Beteiligter zu fördern und zu stärken.

Durch das ganztägige Betreuungsangebot erhalten unsere Schüler:innen einen zusätzlichen Lern- und Lebensraum und erwerben und verbessern wichtige Fähigkeiten wie z. B. soziale und persönliche, sowie Sach- und Methodenkompetenzen.

Gebundener Ganztag

Sportbetonung unseres Schulbetriebs

Professionelles und multikulturelles Kollegium

Professionelles und breites Beratungsangebot der Schulsozialarbeit

Türkischsprachkurs ab Klassenstufe 3

Etablierte, kontinuierliche Schulentwicklung, ausgeführt von wahlweise e. V.

Frau Löffler

Herr Y

Elternvertretung

Kollegium

Unser Kollegium besteht aus Lehrkräften, Erzieher:innen sowie Integrationserzieher:innen, Sonderpädagog:innen, Schulsozialarbeiter:innen und Personen im Verwaltungsbereich.

In jeder Klasse arbeiten eine Lehrkraft und ein:e Erzieher:in als Klassenleitungsteam zusammen. Sie bereiten den Tag gemeinsam vor und führen Teile davon zusammen durch. Die Erzieher:innen sind außerdem für die pädagogische Betreuung sowie für die Betreuung der Schularbeiten verantwortlich.

Jedes Klassenteam hat die Möglichkeit bei Bedarf eng mit der Schulstation zusammenzuarbeiten: Gemeinsam entwickeln sie Projekte und Unterstützungsangebote für Kinder und Eltern.

kollegiumsfoto_2019_edited.jpg

Gebäude & Ausstattung

Unser Helfer:innensystem

Um im stressigen Schulalltag alle Schüler:innen entsprechend ihrer individuellen Lernvoraussetzungen bestmöglich fordern und fördern zu können und die Pädagog:innen schnellstmöglich zu unterstützen, haben wir ein transparentes Konzept für die Zusammenarbeit und Vernetzung der Unterstützungsangebote an unserer Schule entwickelt: das HSS-Helfer:innensystem.

Die SOS-Insel

✔  bietet ein kurzzeitiges Angebot bei akuten Störungen

✔  hilft Kindern sich zu beruhigen

✔  bietet Gespräche an und zeigt Handlungsoptionen auf

✔  schlichtet Streit

✔  gibt Rückmeldungen an die Pädagog:innen; eventuelle Weiterleitung an andere „Säulen des Helfersystems“

Sonderpädagogik

✔  Professionelle Einschätzung von Fällen mit Verdacht auf sonderpädagogischen Förderbedarf

Beratung von Pädagog:innen

✔  Unterstützung bei Dokumentationsbögen (Anmeldung Feststellungsverfahren)

Gespräche mit Erziehungsberechtigten zur Einleitung des Feststellungsverfahrens

Unterstützung bei Förderplänen

Hinweise zu Nachteilsausgleichen

Beratung von Erziehungsberechtigten bei festgestelltem sonderpädog. Förderbedarf

Schulstation / Schulsozialarbeit

✔  Professionelle Einschätzung von Fällen mit Verdacht auf Kindeswohlgefährdung

Beratung von Pädagog:innen

✔  Erziehungsberatung für Erziehungsberechtigte

✔  Einzelförderung von Schüler:innen

✔  Präventive Angebote (z. B. Fair Play School Soccer)

✔  Trainings in Klassen nach Bedarf (zu Themen wie Mobbing, Geschlechterrollen, etc.)

✔  Pausenmediation für Schüler:innen

Intergrationserzieher:innen

Unterstützung und Förderung von Schüler:innen mit genehmigtem Förderbedarf in der pädagogischen Freizeit

✔  Gestaltung inklusiver Angebote in der ergänzenden Betreuung, außerhalb der Unterrichtzeit

✔  Ziel = Abwenden von Ausschluss / Exklusion von Schüler:innen

HSS_Helfersystem.png

Schulsozialarbeit Malala

Aufgaben der Schulsozialarbeit

• Pädagogische Förderung von Schüler:innen um Teilhabe im ganzheitlichen Lernen im Schulalltag zur verstärken

• Gruppenangebote wie z. B. Mädchengruppe, Fair-Play-Pausen Liga, Pausendisco, Konfliktlots:innen, Bau AG, Mediation und Streitschlichtung

• Beratung und Unterstützung der Eltern in der Erziehung und Bildung der Kinder

• Unterstützung von Kindern in schulischen und emotionalen Krisensituationen

• Aktive Mitarbeit in Schulgremien und bei der Schulentwicklung

Die Schulsozialarbeit ist seit 20 Jahren ein fester Bestandteil der Hermann-Sander-Grundschule.
Unsere Angebote richten sich generell an alle Kinder der Hermann-Sander-Schule.

Markus Baier:

0151 – 18 87 02 56