top of page

Schokolade für alle

Dubai Schokolade in der Schule

Bereits zum zweiten Male durften unsere Kinder im Rahmen des Projektes „Schüler:innen-Haushalt“ SELBST Geld ausgeben und zwar gleich einen richtig großen Batzen, nämlich 1500 EURO.

Für die Umsetzung des Projektes wurde zunächst ein Planungsteam gebildet. In regelmäßigen Abständen trafen wir uns donnerstags und haben schwer gearbeitet. Gemeinsame Absprachen mussten getroffen werden, jeder sollte so gut wie möglich mitgenommen werden, die Schulleitung musste informiert werden und den Maßnahmen zustimmen: Die Organisation des Projektes war manchmal sehr trubelig und oft gar nicht so einfach. Naja, vielleicht lag das auch an unserer sportlichen Zeitplanung. Wir wollten gern, dass auch die 6. Klassen, die im neuen Schuljahr an der Oberschule sein würden, noch vom Ergebnis profitieren können. Und … wir haben es geschafft!

Als erstes haben alle Kinder Ideen abgeben dürfen, was mit den 1500 Euro gemacht werden soll. Nach eingehender Prüfung durch das Planungsteam standen ganze 20 Positionen zur Wahl. Die Anfang Juni durchgeführte Abstimmung ergab dann einen klaren Sieger:

 

Dubai-Schokolade zum Selbermachen mit 157 Stimmen!

 

Liste an Stimmmöglichkeiten

Gemeinsam mit der Klasse 6b und dem Planungsteam machten wir uns fast sofort an die Kalkulation – dafür musste natürlich ausprobiert werden, wie Dubai-Schokolade hergestellt wird.

Pro Klasse konnten

 

1 x Pistaziencreme a 500 g

1 x Kadayif, geröstete Teigfäden

1 x Lebensmittelfarbe grün

1 x Lebensmittelfarbe gelb

1 Tafel weiße Schokolade zur Deko

12 Tafeln Vollmilchschokolade

 

ausgeteilt werden.

Jetzt kann der eigentliche Spaß losgehen!


Für unsere Schüler war und ist das Projekt eine unglaubliche Bereicherung. Die Mitglieder des Planungsteams waren enorm motiviert und konnten oft das nächste Treffen kaum erwarten. Mit großer Freude waren die Kids immer wieder auch dabei, die übrigen Schüler:innen über den Gang des Projektes zu informieren um alle so gut wie möglich einzubeziehen. Der Erfolg ihrer Arbeit hat sich unter anderem an der großen Anzahl abgegebener Ideenzettel gezeigt. Gleichberechtigt saßen sie später auch am Tisch der Schulleiterin um Absprachen zu treffen. Demokratische Prozesse wurden so durchlebt und Selbstwirksamkeit erfahren.

Auch mir hat die Umsetzung des Projektes dank meines wirklich tollen Teams richtig viel Spaß gemacht und ich wünsche mir, dass der Schüler:innen-Haushalt noch lange Zeit gefördert werden kann um so vielen Kindern wie möglich solch tolle Erfahrungen bescheren zu können.



bottom of page