Familien

Ein reibungsloser und erfolgreicher Schulbesuch Ihrer Kinder erfordert eine kontinuierliche Zusammenarbeit zwischen Elternahaus und Schule. Sie können einen wichtigen Beitrag leisten, indem Sie auf folgende selbstverständliche Dinge achten:

• Ihre Kinder sollen morgens zu Hause frühstücken.

• Außerdem sollen sie pünktlich zum Unterricht erscheinen.

• Um erfolgreich Lernen zu können, benötigen sie das Schulmaterial, welches sie immer dabei haben müssen.

• Für eventuelle Hausaufgaben zu Hause brauchen sie dort einen ruhigen Arbeitsplatz.

• Der Schultag endet um 16.00 Uhr. Bitte kommen Sie nicht vorher in die Schule, da dies zu Unruhe führt und die Kinder am Lernen hindert.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Krankmeldungen

Sollte Ihr Kind krank sein, entschuldigen Sie das Fehlen bitte am gleichen Tag telefonisch unter (030) 290 27 63 50 oder hier über unsere Homepage.

Sollte Ihr Kind länger krank sein, brauchen wir spätestens am dritten Tag zusätzlich eine schriftliche Entschuldigung oder ein ärztliches Attest.

Schuldokumente

Schulanmeldung

Zur Schulanmeldung kommen Sie bitte in das Sekretariat der Schule und wenden sich an Frau Pierza.

Um Ihr Kind zum Schulbesuch anzumelden buchen Sie bitte einen Termin unter folgender Seite.

Einzelheiten zur Schulanmeldung zum Schuljahr 2023/24 finden Sie außerdem kurz und knapp in diesem Flyer und viele weitere Informationen und Tipps zum Schulbeginn 2023 in dieser mehrsprachigen Broschüre.

Schulanmeldung

Wie kommen Ihre Kinder sicher zur Schule?

Der Schulwegplan zeigt Ihnen, wie Ihr Kind am sichersten die Schule erreicht. Der empfohlene Schulweg ist dabei mit roten Pfeilen markiert.

Hier noch einige wichtige Tipps für einen sicheren Schulweg

• Wählen Sie mit Ihrem Kind den sichersten Schulweg aus, auch wenn ein kleiner Umweg dabei ist.

• Ihr Kind soll den Schulweg zu Fuß gehen können.

• Gehen Sie den Schulweg ein paar Mal zusammen mit Ihrem Kind ab.

• Benutzen Sie Sicherheitsreflektoren für die Kleidung und den Schulranzen.

Empfohlener Schulweg
Elterntreff Hermann Sander Schule

Jeden Dienstag heißen Sie die Stadtteilmütter im Elterntreff herzlich willkommen!

Sie können Ihre Fragen zu den Themen Schule, Erziehung und Kinder mitbringen, oder auch einfach andere Eltern kennenlernen und sich unterhalten. Außerdem helfen Ihnen die Stadtteilmütter gerne bei sprachlichen Problemen und dolmetschen ins Arabische, Türkische und Rumänische.

Regelmäßig sind auch Lehrer:innen, Erzieher:innen, die Schulleitung und Sozialarbeiter:innen der Hermann-Sander-Schule im Elterntreff zu Gast. Mit ihnen können Sie gerne bei Kaffee, Tee und Keksen ins Gespräch kommen.

Außerdem laden wir etwa einmal im Monat Expert:innen zu Themen wie Erziehung und Schule, aber auch zu anderen für Eltern interessante Themen ein.

So hatten wir zum Beispiel schon Gäste zu den Themen Pubertät, gesundes Essen, Gewaltprävention, Übergang auf die Oberschule, mehrsprachige Kinder und Familien, Medien und Rechte von Eltern in der Schule. Sehr gerne suchen wir auch Expert:innen zu Themen, die Sie vorschlagen!

Einblick in den Elterntreff
Gemeinsam beim Elterntreff

Die Veranstaltungen des Elterntreffs finden jeden Dienstag von 8:45 bis 09.45 Uhr statt (außer in den Schulferien, Projektwochen und an Wandertagen).

Das aktuelle Programm können Sie auch hier öffnen.

Um in den Elterntreff zu kommen, folgen Sie im Schulfoyer den gelben Fußspuren!

Dokumente und Anträge zum Download

Um Ihr Kind für den Hort anzumelden (Ergänzende Förderung und Betreuung an Grundschulen), benötigen Sie diese Formulare:

Kinder spielen Monopoly