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Ganztag

Unsere Schule ist eine gebundene Ganztagsgrundschule. Das bedeutet, dass wir unseren Schüler:innen ein rhythmisiertes Gesamtkonzept aus verpflichtenden und freiwilligen Bildungselementen anbieten. Es besteht eine Anwesenheitspflicht an vier Tagen (Mo. - Do.) von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr und freitags von 8:00 Uhr bis 14:10 Uhr.

Wir verbinden Bildung, Soziales Lernen, Sport und eine sinnvolle Freizeitgestaltung miteinander. Ein multiprofessionelles Kollegium ermöglicht die individuelle Förderung der Lernenden und die Verknüpfung von Unterricht und außerunterrichtlichen Angeboten.

Unterrichtszeiten

Stunde
Von
Bis
Frühbetreuung
07:30
08:00
1. Stunde
08:00
08:40
2. Stunde
08:50
09:30
Pause
09:30
10:00
3. Stunde
10:00
10:40
4. Stunde
10:50
11:30
Pause
11:30
11:50
5. Stunde
11:50
12:30
6. Stunde
12:40
13:20
7. Stunde
13:30
14:10
Pause
14:10
14:30
8. Stunde
14:30
15:10
9. Stunde
15:20
16:00

Fachbereiche

Deutsch

Mathematik

Englisch

Naturwissenschaften

Gesellschafts-wissenschaften

Sachunterricht

Musik

Bildende Kunst

Sport

Unser Fachbereich in drei Sätzen:

Wir versuchen täglich Kinder durch Sprache zu vereinen. Wir erproben uns ständig an neuen Methoden und Materialien, um neue sprachliche Zugänge zu finden. Bei uns gibt es keine Ja/Nein- Fragen 😉

Unseren Schüler:innen bringen wir bei:

Wir möchten die Schüler:innen zu einem spielerischen Umgang mit der Sprache befähigen. Der Deutschunterricht wird genau in dem Moment interessant, wenn die Kinder über den Tellerrand hinausschauen und beginnen, zwischen den Zeilen zu lesen. Für uns ist es eine große Freude, wenn wir durch geeignete Literatur bei den Kindern die Freude am Lesen entfachen.

Unsere Ausstattung:
Unsere Schüler:innen haben zu gewissen Zeiten Zugang zu unserem Lesehimmel. Hier wurde ein gemütlicher Ort für Kinder geschaffen, in den sie sich zum Lesen zurückziehen können. Zudem findet sich hier eine Vielzahl von geeigneter Kinderliteratur, von der sich die Schüler:innen inspirieren lassen können.
Seit vielen Jahren bemüht sich der Fachbereich Deutsch um die Beschaffung von Klassensätzen prämierter und aktueller Literatur für jede Klassenstufe. In unserem Bücherkeller findet sich demnach eine große Anzahl an Ganzschriften.

Das macht uns besonders / darauf sind wir stolz:
Viele Kinder, die in der 1. Klasse in der Hermann-Sander-Schule eingeschult werden, sprechen kein oder kaum Deutsch. Es ist toll zu sehen, wie diese Kinder mit der Zeit immer vertrauter mit der deutschen Sprache werden und nach einer kurzen Zeit fähig sind, mit ihren Mitschüler:innen zu agieren, zu spielen und zu sprechen.

Sprachbildung

Ein wichtiger Bestandteil des Schulprogramms ist die Förderung der deutschen Sprache bzw. der Sprachkenntnisse der Schüler:innen. 

Für alle Schüler:innen stellen die sprachlichen Anforderungen der Unterrichtssprache und des Schriftspracherwerbs eine Herausforderung dar. Noch viel schwieriger ist dies oft für mehrsprachig aufwachsende Kinder, die häufig erst noch in die Unterrichtssprache Deutsch hineinwachsen müssen.

An der Hermann-Sander-Schule ist Sprachförderung Aufgabe aller Pädagog:innen. Dazu wird mit einem eigenen Sprachbildungskonzept gearbeitet, welches sich in den vergangen Jahren den Schwerpunkt „Leseerziehung“ zum Ziel gesetzt hat. Um die Maßnahmen zur Förderung der Lesekompetenz umsetzen zu können, werden jeder Klassenstufe zusätzlich und parallel zum normalen Unterricht Stunden zur Verfügung gestellt, in denen die Lesekompetenz der Kinder individuell gefördert wird.

Medienkompetenz

Wir arbeiten, wie im Rahmenlerhrplan vorgesehen, mit einem „erweiterten“ Medienbegriff. Das heißt, neben digitalen Medien fließen in den Unterricht auch analoge Medien wie Bücher, Zeitungen, Radio und Film mit ein. Medienbildung beinhaltet außerdem nicht nur das Lernen mit Medien sondern auch das Lernen über Medien. Unser multiprofessionelles Pädagog:innenteam und die Ausstattung der Schule ermöglichen den Schüler:innen Medienkompetenz Schritt für Schritt aufzubauen.

Unter anderem nutzen wir hierür:

  • Antolin: Computerprogramm zur Verbesserung und intensiven Förderung der Lesekompetenz

  • Alarm im Bärenland: audiovisuellen Reise für den Umgang mit Konfliktsituationen (in Zusammenarbeit mit der Polizei Berlin)

  • Computergestütztes Lernen: verschiedene Lernprogramme und digitale Unterrichtsassistenten (Scook, Bibox, Lernprogramme)

  • Projektwoche PowerPoint: Erstellen einer Präsentation zu einem selbstgewählten Thema

  • Einsatz von digitalen Pinnwänden im Unterricht: umfassende Übersicht der Inhalte einer gesamten Unterrichtseinheit, die bearbeitet und kommentiert werden kann

  • Eine PC-Stunde pro Klasse ab Jahrgang 1

  • WebQuests: Heranführung an die Informationsbeschaffung aus dem Internet

Lesekompetenz

Die Verbesserung der Lesekompetenz der Kinder ist ein wichtiger Bestandteil unseres Schulleitbildes. Das jeweilige Wort-, Satz- und Textverständnis bestimmt von Klassenstufe zu Klassenstufe zunehmend den Lernerfolg der Schüler:innen. Besonders stark zeigt sich das in der 5. und 6. Klasse, da die Lerninhalte im Unterricht nicht mehr ausschließlich aus der direkten Umgebung der Kinder stammen (v. a. in GeWi oder NaWi). Progressiv lernen unsere Schüler:innen sich mit Texten auseinanderzusetzen, sie zu verstehen und über sie zu reflektieren.

  • Anwendung einer einheitlichen Lesestrategie

  • Bildliche Gestaltung von Texten

  • Rollenspiele

  • Nacherzählen

  • Mündliche und schriftliche Inhaltsangaben

  • Schwerpunktkurse für Kinder aus den Jahrgangsstufen 5 und 6

  • Teilnahme an Lesewettbewerben

  • Eigene Schulbücherei

  • Besuche der Stadtbibliothek

  • Bücherkisten und Leserollis (Leserollkoffer) in den Klassen

Mathewerkstatt

In der 2016 neu gestalteten Mathewerkstatt haben die Schüler:innen die Möglichkeit, sich durch handlungsorientiertes Lernen mathematisches Wissen anzueignen und zu festigen. Motiviert erforschen sie die Welt der Mathematik. Vielfältige Lernmaterialien, Messwerkzeuge, Dienes-Material und Denkspiele ermöglichen ein anschauliches Verständnis des Faches und somit Lernen durch Begreifen.

In der Mathewerkstatt befindet sich unter anderem Material zu folgenden Themen:

  • 1 x 1

  • Zahlenraum bis 20, bis 100, bis 1000, bis 1 Million

  • Größen (Gewicht, Länge, Zeit, Geld)

  • Geometrische Körper und Formen

Arbeitsgemeinschaften (AGs)

Neben dem regulären Unterricht werden in den pädagogischen Stunden von den Erzieher:innen diverse AGs angeboten.

Auch für die Sprachen Italienisch und Französisch werden AGs angeboten. Ab Klasse 3 ist es auch möglich, an einem Türkischsprachkurs teilzunehmen.

Folgendes Angebot an AGs wird bereitgestellt:

  • Kochen und Backen

  • Bau AG

  • Mädchen AG

  • Konfliktlotsen

  • Kreativ AG

  • Mädchen Fußball

  • Garten AGs

  • Roboter AG (ab Oktober 2023)

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