Beim Expert:innenvortrag und -gespräch des HSS Elterntreffs berät die Neuköllner Polizei interessierte Eltern zum sicheren Schulweg.
Am 04.10.23 waren die beiden Verkehrssicherheitsberater des Polizeiabschnitts A 55, Herr Rose und Herr Hänel, im Elterntreff der Hermann-Sander-Schule zu Gast und berieten Eltern zum Thema "sicherer Schulweg". Sie gaben Tipps, wie Eltern ihre Kinder am besten darin unterstützen selbständig und eigenverantwortlich sicher den Weg zur Schule zu meistern.
Das ist besonders für die Eltern der Erstklässler:innen ein spannendes Thema und es wurde viel gefragt und diskutiert.
Das Wichtigste zusammengefasst:
Kinder sollten zur Schule laufen und nicht mit dem Auto gefahren werden.
Eltern sollten gute Vorbilder sein. Das heißt, dass sie auch als Fußgänger:innen das Handy wegstecken, um sich auf den Verkehr konzentrieren zu können.
Am besten üben die Eltern mit ihren Kindern den Schulweg.
Dazu planen sie ein bisschen Extrazeit ein, um nicht hetzen zu müssen.
Geduldig zeigen sie ihren Kindern, worauf sie achten müssen.
Straßen sollten immer über eine Ampel oder einen Zebrastreifen überquert werden.
Wichtig ist, dass Kinder die Gefahren des Straßenverkehrs kennen und einschätzen lernen.
Sobald die Kinder die Grundregeln im Straßenverkehr beherrschen, können Eltern ihren Kindern mehr Verantwortung übertragen. Dabei können erst kleine Strecken (z. B. bis zur Kreuzung) und nach und nach immer längere Distanzen alleine gegangen werden.
Das Ziel ist es, dass sich Kinder so schnell wie möglich selbständig sicher durch den Straßenverkehr bewegen. Das ermöglicht ihnen das freie und sichere Bewegen im Kiez und fördert ihr Selbstbewusstsein.
Vielen Dank an Herr Rose und Herr Hänel für den informativen Austausch und die Beratung unserer Eltern.
Yorumlar