GemüseAckerdemie an unserer Schule
- Hermann-Sander-Schule

- 20. Jan.
- 2 Min. Lesezeit

Vor einiger Zeit konnten wir mit großartiger Unterstützung des Berliner Bildungsprogramms „GemüseAckerdemie“ eine eigene Ackerfläche in unserem Schulgarten anlegen. Seitdem ist unser SchulAcker ein lebendiger Lernort geworden, an dem Kinder und Pädagog*innen mit viel Hingabe und echter Freude gemeinsam arbeiten. Direkt auf dem schuleigenen Acker erleben die Kinder hautnah, wo ihre Lebensmittel herkommen und wie aus einem kleinen Samenkorn ein kräftiges Gemüse wächst. Mit spürbarer Begeisterung hegen und pflegen sie ihre Beete, übernehmen Verantwortung und entdecken, welche Auswirkungen ihr eigenes Tun auf die Natur hat.
So verstehen sie natürliche Zusammenhänge immer besser, erweitern ihr Wissen und erkunden aktiv ihre Umwelt. Unser Ziel ist es, die Schüler*innen für Natur, Nachhaltigkeit und bewusstes Handeln zu begeistern.
Von Januar bis April drehte sich zunächst alles um die Vorbereitung. In dieser VorAckerzeit beschäftigten sich die Kinder mithilfe anschaulicher Materialien mit dem Gemüseanbau und lernten „ihren“ Acker kennen. Mit viel Sorgfalt kümmerten sie sich um Jungpflanzen, Saatgut und Pflanzgut – und fieberten dem Start auf dem Feld entgegen. In der HauptAckerzeit von April bis Oktober wurde es dann richtig lebendig: Die Kinder pflanzten, pflegten und ernteten ihr eigenes Gemüse voller Teamgeist und mit sichtbarem Stolz. Die Pädagog*innen erhielten dabei Unterstützung durch Fortbildungen, wöchentliche Newsletter, Pflege- und Erntetipps, Rezeptideen, Vermarktungsideen sowie vielfältige Bildungsmaterialien auf einer Lernplattform. Bei Fragen half das Team der GemüseAckerdemie jederzeit weiter.
In der NachAckerzeit zogen wir gemeinsam Bilanz und wagten den Blick über den Ackerrand hinaus. Die Schüler*innen erhielten Einblicke in die globale Lebensmittelproduktion und erkannten, welche Auswirkungen ihr eigenes Handeln auch weltweit hat. Während der Acker im Winter unter einer dicken Laubschicht ruht, sorgen kleine Projekte bereits für Vorfreude auf das nächste AckerJahr, dessen Planung schon begonnen hat.















